VDH-Europasieger 2012

VDH Europasieger
Best of Breed
Minze von der Emsmühle

DSC07433.jpg-1_600[1]Wie immer im Mai ruft die VDH-Europasieger in die Westfalenhallen nach Dortmund. Gerichtet wurde unsere Rasse von Frau Petra Friedl. Gemeldet waren 14 Irish Terrier. Diese Veranstaltung ist für ernsthafte Züchter ein “must be” zum einen um die eigenen Hunde und zum anderem um die Hunde der anderen Züchter im direkten Vergleich vor sich zu haben.

Die Zucht einer Hunderasse ist ein schönes Hobby. Hier muss sich ein jeder Züchter auch seiner großen Verantwortung gegenüber der Rasse aber vor allen Dingen auch gegenüber der eigenen Nachzucht und deren Käufern bewußt sein. Um den Qualitätsstand seiner Zucht zu kontrollieren muss ein Züchter seine Hunde möglichst bei vielen verschiedenen Richtern ausstellen damit er ein insgesamt objektives Urteil erhält.

Auf so großen Ausstellungen wie die Europasieger kann man auf jeden Fall die Elite der Irish Terrier Zucht sehen und seine eigenen Hunde kritisch an den Gewinnern messen. Nur dann kann man sich Züchter nennen – alles andere ist ganz klar Vermehrung und füllt letztlich nur den Geldbeutel.

Die Emsmühle war wie jedes Jahr wieder gut vertreten und konnte mit ihrer Nachzucht überzeugen. In der Jugendklasse stand Irish Fellow Kennedy vorne der aus Maximo von der Emsmühle und Irish Fellow Brooklyn stammt.

Den Titel Europasieger erhielt Napoletano von der Emsmühle (Merrymac Copyright x Gabbana von der Emsmühle) und den Titel Europasiegerin erhielt Minze von der Emsmühle die aus den gleichen Elterntieren stammt. Sie wurde in der Endentscheidung direkt gefolgt von Nabou Aimee von der Emsmühle die das Reserve erhielt.

Im Wettbewerb um den Rassebesten entschied sich Frau Friedl für Minze von der Emsmühle. Betrachtet man die Galerie der gewinnenden Irish kann man sagen das die Richterin vor allem Hunde nach vorne gestellt hat die sich herausragend bewegt und gezeigt haben.

Karina Grüttner

Irish Fellow Kennedy (Maximo von der Emsmühle x Irish Fellow Brooklyn)  EUROPAJUGENDSIEGER

Irish Fellow Kennedy (Maximo von der Emsmühle x Irish Fellow Brooklyn) EUROPAJUGENDSIEGER

Napoletano von der Emsmühle (Merrymac Copyright x Gabbana von der Emsmühle)  EUROPASIEGER

Napoletano von der Emsmühle (Merrymac Copyright x Gabbana von der Emsmühle) EUROPASIEGER

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Minze von der Emsmühle (Merrymac Copyright x Gabbana von der Emsmühle)  EUROPASIEGERIN & RASSEBESTER IRISH TERRIER

Minze von der Emsmühle (Merrymac Copyright x Gabbana von der Emsmühle) EUROPASIEGERIN & RASSEBESTER IRISH TERRIER