Ein mehr als erfolgreicher Start ins neue Ausstellungsjahr!

Am 13. und 14. Januar fanden in den Nürnberger Messehallen zwei Ausstellungen statt. Da unsere beiden jungen Hunde, Eddie und Emma von der Emsmühle, noch zwei Anwartschaften für den Jugendchampion Titel benötigten, haben wir uns dort mit ihren Besitzern getroffen.

Die Nürnberger CACIB/CAC ist immer eine Ausstellung die man sehr empfehlen kann und die auch für junge Hunde nicht allzu stressig ist. Die Organisation war perfekt, das Platzangebot stimmte und so stellten wir uns mit unseren Irish an diesem Wochenende den beiden Richterinnen Frau Olga Dolejsova (Tschechei) und Frau Zita Kotlas Sarnyai (Serbien).

Da an beiden Tagen auch Doyle von der Emsmühle mit an Bord war, wurde jede Hand die handeln konnte gebraucht und so musste dieses Mal auch der Chef mit in den Ring. Er präsentierte Doyle und Carola Brauchle und ich handelten die Youngsters.

CACIB-Schau Nürnberg

Am Samstag, auf der internationalen Ausstellung, wurde Doyle von der Emsmühle Rassebester Irish Terrier und im Ehrenring vertrat er unsere Rasse stolz und würdig und kam auf den 2. Platz in der Terriergruppe. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Ruhig und souverän hat er das wieder gemeistert, Doyle ist ja in der Zwischenzeit erfolgsgewohnt und so konnte er in Nürnberg auch die Richterin Frau Lisbeth Mach aus der Schweiz überzeugen.

Unsere Youngsters haben sich auch von ihrer besten Seite gezeigt und beide gewannen ihre Klasse. Die nächste Anwartschaft für den Jugendchampion war erreicht und so standen sich die Geschwister Eddie und Emma im Wettbewerb um den Jugendbesten Irish Terrier gegenüber. An diesem Tag hatte Eddie von der Emsmühle die Nase vorne und wurde Jugendbester Irish Terrier.

CAC-Schau Nürnberg

Am Sonntag veranstaltete der Klub für Terrier in den gleichen Hallen seine Sonderschau und alle drei Hunde waren wieder am Start. Gerichtet wurde unsere Rasse an diesem Tag von Frau Zita Kotlas Sarnyai aus Serbien. Auch sie lobte sehr die Qualität unserer gezeigten Hunde und vor allem das Gangwerk war ihr wichtig.

Alle drei Hunde gewannen, wie am Vortag, ihre Anwartschaften. Eddie und Emma überzeugten in der Jugendklasse und gewannen wieder ihre Klasse und erlangten somit ihre letzten Jugend-CAC´s. Die Emsmühle freut sich über zwei weitere KfT und VDH Jugendchampionate und die Besitzer der beiden Junghunde Carola Brauchle und Familie Schmid haben sich mit uns gefreut.

Beim Wettbewerb um den besten Junghund der Rasse Irish Terrier hatte dieses Mal Emma die Nase vorne und trat dann gegen Doyle an der bisher meistens den Titel Rassebester mit nach Hause nahm. Frau Kotlas Sarnyai entschied sich nach langer Prüfung beider Hunde dieses Mal für Emma von der Emsmühle die nun am Abend ihre Rasse vertreten sollte.

IMG_0942.jpg-Best-in-Show_1000_aEmma von der Emsmühle – Rassebeste

Emma ist zwar noch jung, hat aber auf der Welthundeausstellung in Leipzig im letzten Jahr schon gezeigt was sie kann. Sie vertrat beim Wettbewerb um den Besten Hund der Schau die Rasse Irish Terrier und wurde unter der Richterin Olga Dolejsova Best in Show, Bester Hund der Ausstellung. Ein weiterer großer Erfolg für eine noch so junge Hündin.

Wenn ein Jahr so beginnt, dann hat man züchterisch wohl einiges richtig gemacht. Wir freuen uns mit den Besitzern und bedanken uns für ihr Engagement und die Unterstützung. Wir hatten ein gemeinsames schönes Wochenende in Nürnberg und der Besuch im Bratwurst Rößlein ist uns allen noch in guter Erinnerung.

Karina Grüttner