Top Stud Dog/Top Brood Bitch Competition 2011

Am 20. Dezember 2011 wurden in der Zeitschrift Dog World die Ergebnisse des Wettbewerbs Bester Zuchtrüde und beste Zuchthündin des abgelaufenen Jahres veröffentlicht.

Im Jahr 2011 wurde

Top Stud Dog 2011 Champion Merrymac Copyright
Top Brood Bitch 2011 Champion Gabbana von der Emsmühle

Ch Merrymac Copyright

Ch Merrymac Copyright

CH Gabbana von der Emsmühle

CH Gabbana von der Emsmühle

 

Da die Bedingungen für diesen Wettbewerb in Deutschland nicht allzu bekannt sind füge ich diese nachstehend auf:

Bedingungen des Wettbewerbs

Dieser Wettbewerb funktioniert wie folgt: Wenn ein Rüde oder eine Hündin das erste CC im betreffenden Jahr gewinnt, dann sammelt dieser 5 Punkte für das betreffende Elternteil. Wenn hiernach der Rüde oder die Hündin ein weiteres CC gewinnt ergibt das einen weiteren Extrapunkt. Maximal kann aber jeder Rüde oder jede Hündin nur 8 Punkte insgesamt für den jeweiligen Elternteil ansammeln.

Hier dazu der englische Text aus DogWorld:
„The competition works as follows. When a dog or a bitch wins its first CC of the year, it scores five points for its parent (Stud dog competition its sire, Brood bitch competition its dam). If it win a second, third or forth CC during the year, it scores an extra point, so that the maximum one dog can score for its parent is eight points.“

Dieser Wettbewerb zeigt auf wie gut sich – nachzuchttechnisch betrachtet – ein Hund in der Zucht bewährt hat. Hier wird es dann offenkundig, denn so mancher Champion lässt ja öfters auf gute Nachzucht warten und letztendlich kommt es doch auf eine gute Nachzucht an.

Erfolgreich ist ein Hund vor allem dann, wenn sein Bewegungsablauf korrekt ist. Nur dann sind wirklich ganz große Erfolge machbar. Eine korrekte Anatomie, die dafür notwendig ist, ist ein wesentlicher Aspekt bei der Gesunderhaltung unserer Rasse und für Jedermann nachprüfbar.

Gerade die Rüden sind ja immer ein großer Multiplikator in der Zucht, denn sie können ja in einem Jahr mehr Nachzucht hervorbringen als eine Hündin mit in der Regel einem einzigen Wurf. Im Jahresrücklick konnten folgende Rüden diesen Wettbewerb in England für sich entscheiden:

Ergebnisse der Top Stud Dog Competition:

2011 Merrymac Copyright
2010 Saredon Stormfront
2009 Uriel von der Emsmühle
2008 Uriel von der Emsmühle
2007 Mylord von der Emsmühle
2006 Mylord von der Emsmühle
2005 Mylord von der Emsmühle