News

Der neue Irish Terrier Kalender 2024 ist da! 21. Nov 2023 - Es ist schon wieder soweit. Bereits von den Irish Terrier Fans erwartet kann nun endlich die neue Präsentation für das Jahr 2024 erfolgen. Irish Terrier live, ein Kalender der uns das ganze Jahr begleitet. Immer wieder spannend zu sehen welche Sicht, eben eine künstlerische, auf unsere wunderbaren Irish Terrier das Team Neddens hat.
Happy Halloween 2023! 31. Okt 2023 - Der Herbst ist nun definitiv mit aller Kraft und Macht auch bei uns in Deutschland eingezogen. Nach dem langen supertollen Sommer haben wir das gar nicht so plötzlich erwartet. Helloween, eine amerikanische Tradition, findet jedes Jahr immerhin pünktlich zum 31. Oktober statt. Klimawandel hin oder her, spätestens zu diesem Zeitpunkt haben wir ganz sicher Herbst.! Wieder mal eine mehr als gelungene Darstellung unserer Irish Terrier. Zwei Irish Terrier mit super Typ, wundervollem Kopf und Ausdruck, an denen ich Sie/Euch alle…
Time to go – time to stay 🙂 24. Jul 2023 - Anfang der Woche sind wir noch 6 Hundekinder, im Laufe der Woche geht Ulysses „Pedro“ nach Ungarn und Uma nach Dortmund. Wir anderen bleiben erst einmal auf der Emsmühle und so kann dann die Chefin weiter prüfen wie wir uns entwickeln. Eigentlich hat der Chef bereits entschieden wer Udda heißt und Liam Delaney hat auch entschieden wer Una heißt. Nach Italien geht dann Uni zu Enrico Pratesi. Er hat den Vater von Doyle. Also, alles Familie. Nun schauen wir mal…
Zwei Hundekinder haben uns verlassen! 24. Jul 2023 - In dieser Woche wurden zwei Hundekinder abgeholt und leben nun mit ihrer neuen Familie. Die neuen Familien konnten es gar nicht mehr erwarten. Ab der 11. Woche ist die Abholung für Welpen perfekt. Sie haben nun alles gelernt und schlafen schon Nachts durch. Time to go! Für die Chefin immer eine traurige Angelegenheit. Sie will uns alle behalten, aber wir wollen unsere eigene Familie. Udefix und Urdina sind bestens zuhause angekommen und wir hören viel Gutes von den beiden Rackern.…
Wer die Wahl hat . . . ?!? 24. Jul 2023 - Welche Hündin soll nun Udda heißen. Alle Welpen sind so nah beieinander, dass es sehr schwer fällt hier eine gute Entscheidung zu finden. Der Chef sagt: man kann jede der Damen nehmen und damit auf Ausstellungen punkten. Wie auch immer, man kann gar nichts falsch machen. Aber die Chefin wir wählen und so wählt sie jeden Tag wieder und kommt dann doch nicht weiter mit der Entscheidung. Gottlob hatten wir wieder Besuch mit der guten Kamera und konnten schöne Erinnerungsfotos…
Qualität will geprüft sein! 24. Jul 2023 - In der 9. Woche wurden wir dann alle der Reihe nach vom Zuchtwart begutachtet. Das muss nach den Bestimmungen des Klub für Terrier e. V. so sein. Der Chef sagt wir sind fehlerlos, aber geprüft wird trotzdem. Es werden die Zähne und der Zahnstand, sowie bei den Rüden das Vorhandensein der Hoden und fehlerlose Ruten bei allen Welpen angesehen. Und der Chef hatte wieder mal Recht, wir sind erstklassig und man sieht deutlich, wir sind auch anatomisch bestens aufgebaut. Eine…
Besuch mit der Kamera! 24. Jul 2023 - Diese Woche hatten wir eine Besucherin mit einer tollen Kamera bei uns auf der Emsmühle. Na da haben wir uns aber gleich in Pose gesetzt. Wild sind wir hin- und hergerannt. Sie will uns mit der Kamera einfangen, hat sie gesagt. Schaut her, was sie geschafft hat. Und der Chef konnte es mal wieder nicht lassen uns auf den Tisch zu stellen. Bilder der 8. Woche HIER!
Wir üben das Fahren! 24. Jul 2023 - Damit wir schon gut für unsere Fahrt zu den neuen Familien trainiert sind, eine kleine Hündin geht ja nach Italien und ein kleiner Rüde nach Ungarn, wird nun jede Woche das Fahrtraining in der Box absolviert. Ab der 7. Woche gehört das zum Pflichtprogramm. Wir machen das schon ganz prima und so lernen wir auch andere Orte kennen an denen uns Frauchen mal in 4-er Gruppen laufen lässt. Immer allein auf weiter Flur, damit wir nicht verloren gehen und wir…
Immer noch so heiß . . . 24. Jul 2023 - . . . ist es bei uns. Die Welpen bewegen sich meistens tagsüber im Schatten. Oder liegen meistens im Schatten. Wilde Spiele gibt es nur am Abend. So wird der Sand in der Mittagszeit gut mit dem Wasserschlauch angefeuchtet und dann haben die Hundekinder es gut kühl. Mögen sie auch sehr gerne. Abends dann wird auf der Terrasse geübt und der Chef prüft den Trainingsstand und die Anatomie. Ein Ausnahmewurf – so sagt er – warten wir es mal ab.…
Es ist sehr heiß in Deutschland! 24. Jul 2023 - In dieser Woche sind die Temperaturen enorm gestiegen. Die Sonne scheint als wenn sie dafür bezahlt wird. Wie gut, dass wir auf alles vorbereitet sind, der Welpenauslauf überdacht ist und die Minis jederzeit Schatten finden können. An das neue Zuhause haben sie sich gut gewöhnt und sie sind nun auch schon insoweit stubenrein, als dass sie ihr Welpenhaus sauber lassen. Das Geschäftchen wird draußen verrichtet, ja das haben sie ganz schnell gelernt – zu meiner Freude!!! Auch hat in der…
Hinaus in die Freiheit! 24. Jul 2023 - Es ist wieder soweit. Der erste Umzug steht an. Da das Wetter diesen Sommer konstant sonnig und warm ist, kann die kleine Bande direkt vom Welpenzimmer ins Welpenhaus umziehen. Es ist immer ein besonderes Erlebnis die Minis zu beobachten. Ab geht die Post hinaus in die Freiheit! Platz ist ab sofort sehr wichtig für kleine Hunde und der neue Spielplatz wird mit Begeisterung angenommen. Der Welpenauslauf ist mit viel Sand ausgestattet und die kleine Bande kann auf flotten Pfoten ihr…
Die U-chen´s in der 3. Woche! 23. Mai 2023 - Nun sind auch Julietta´s Welpen bereits in der 3. Woche und bald steht der Umzug vom Welpenzimmer in das Welpenhaus mit Spielplatz an. Zur Zeit bestimmt noch die Teilnahme an der Milchbar der Mama das Tagesprogramm. Aber ab der 3. Woche wird die Welpenbox zu klein, der Hunger größer und die kleine Mannschaft benötigt mehr Auslauf und will dann auch bald ins Freie. Ab dann wird zugefüttert und Julietta kann entlastet werden. Im Moment passt sie noch gut auf die…
Bilder der zweiten Woche! 23. Mai 2023 - Die Bilder der zweiten Woche findet man HIER:
Maikinder von der Emsmühle! 10. Mai 2023 - Nachdem uns Isidora 5 wunderschöne Rüden auf die Welt gebracht hat, haben wir nun alle Hoffnungen auf den Wurf von Julietta gesetzt. Wir wollen doch so gerne aus diesem erstklassigen Vererber Carliams Red Alert eine Hündin für uns behalten. Der ganze züchterische Aufwand war dieses Jahr ja zielgerichtet auf ein neues weibliches  Familienmitglied hier auf der Emsmühle abgestellt. Es hat bestens geklappt und Julietta hat 5 Hündinnen und 3 Rüden Anfang Mail zur Welt gebracht. Wir freuen uns darüber sehr!…
Trooper bleibt noch eine Weile! 02. Mai 2023 - Nachdem alle Hundekinder ausgezogen sind ist es auf der Emsmühle wieder deutlich ruhiger. Gottseidank bleibt Trooper noch bei uns. Er wird einmal in Irland leben. So haben wir ein Hundekind noch für uns und können nun die Erlebnisse der anderen Welpeneltern gut nachempfinden. Trooper hat jeden Tag eine neue Idee. Mit der Verpaarung haben wir alles richtig gemacht. Fröhliche und selbstbewusste Hundekinder, so soll es sein. Bilder von Trooper HIER!
Abteilung wildes Kinderzimmer – wir sind nun schon 10 Wochen alt! 02. Mai 2023 - Mitte der 9. Woche hat dann der Zuchtwart sorgfältig die Qualität der Hundekinder überprüft. Die Abnahme des Wurfes, nach den Regeln des Klub für Terrier, haben wir erfolgreich abgeschlossen. Immer wenn der Zuchtwart da war, dann heißt es ganz bald für uns und die Hundekinder: Time to go! Der Züchter ist nun angespannt, denn nun muss alles gut vorbereitet werden, damit beim Umzug in die neuen Familien perfekt klappt. Futterplan und liebevolle Anweisungen, alles wird nun per Video, Mail und…
Der Abschied von der Emsmühle! 01. Mai 2023 - In den letzten Wochen vor dem Abschied gehören wir den Hundekindern. Sie sind nun recht lebhaft und äußerst neugierig auf alles was das Leben gerade bietet. Sie laufen nun schon mit den großen Irish und lernen auf diese Weise was ein kleiner Welpe darf und was nicht, denn nicht alle Mitglieder unseres Rudels sind so duldsam wie die Mama. In diesen Momenten merkt man als Züchter, 2 Hände reichen nicht mehr aus um alle zu streicheln. Da ist man schlussendlich…
Besuch aus Irland! 28. Mrz 2023 - In der 9. Woche war das Wetter nicht gerade auf unserer Seite und so haben wir Anfang der Woche kleinere Ausflüge und Indoor-Training auf dem Programm gehabt. Am Wochenende wurde das Wetter wie bestellt sonnig und vielleicht hat es ja auch der irische Besuch mitgebracht. Liam und Ger Delaney, die Eigentümer vom Herrn Papa Carliams Red Alert „Trigger“, waren zu Besuch um sich die Rasselbande anzusehen. Darüber haben wir uns sehr gefreut, denn einer der kleinen Rüden geht dann später…
Impfen und Chippen 22. Mrz 2023 - In der 8. Woche werden die Hundekinder bei uns geimpft und mit einem Mikro-Chip versehen. Nach der Impfung tritt die Wirkung in den nächsten 2 Wochen ein und so sind die Hundekinder gut geschützt wenn sie in die neuen Familien gehen. Eine Impfung planen wir immer so spät wie möglich, vor allem um einen guten Impfschutz zu erreichen. Die Welpen sind in der ersten Zeit durch die Antikörper aus der Muttermilch geschützt. Sobald man zufüttert, sinkt logischerweise der Titer (Impfschutz).…
Die Welpenräuber sind im Anmarsch! 21. Mrz 2023 - Ab der 7. Woche können die Welpen dann Besuch empfangen. Sie sind nun stabil und in einem Alter wo sie gerne auf viele neue Menschen treffen können. Ausgerüstet mit vielen Fragen rund um das zukünftige Familienmitglied treffen nun alle zu einem informativen Besuch auf der Emsmühle ein und wir sind ganz froh wieder so tolle neue Besitzer für unsere Hundekinder gefunden zu haben. Ein Hundekind geht sogar nach Irland in das Ursprungsland der Rasse. Bilder dazu finden sich HIER
Früh übt sich . . . , oder auch, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm 🙂 21. Mrz 2023 - In der sechsten Woche gehören die Hundekinder noch uns und der Mama. Die Zeit vergeht nun ja gefühlt immer schneller, denn man kann den Welpen beim Wachsen zusehen. Das heißt für uns und der Boyband, es muss auch geübt werden. Autofahren und Tischtraining sind nun auf dem Programm und das Resultat kann sich bereits sehen lassen, sie machen das ganz fabelhaft. Sind ja auch schon richtig selbstbewusst und zeigen uns täglich, dass sie von guten Eltern abstammen. Bilder aus der…
Kamingespräche mit Hans Grüttner 12. Mrz 2023 - Im Jahr 2021 haben wir, aus der Langeweile der Pandemie geboren, ein Online-Seminar in Sachen Irish Terrier mit großem Anklang geplant und durchgeführt. Zunächst sollten es nur wenige Veranstaltungen werden, aber aufgrund der regen Nachfrage und den vielen Fragen die wir im Chat gesammelt hatten, wurden insgesamt 6 Teile daraus. In den einzelnen Seminaren wird Hans Grüttner von Prof. Dr. Petra Platen in Sachen Irish Terrier befragt. Ebenso waren im Organisationsteam Heike Sonnefeld und Karina Grüttner, die im Hintergrund aktiv…
Boyband von der Emsmühle 06. Mrz 2023 - Im Leben eines Züchters ist ein Wurf ausschließlich mit einem Geschlecht schon etwas Überraschendes. So hat uns unsere Isidora dann doch staunen lassen, als 5 kleine Rüden an Bord waren. Also, für die Männerquote ist gesorgt 🙂 Die Welpen sind von dem irischen Rüden Carliams Red Alert, auch liebevoll Trigger genannt. Trigger wurde 4. Februar 2016 geboren. Ein Rüde mit einem zauberhaftem Wesen der züchterisch unsere Blutlinien hier auf der Emsmühle ergänzen soll. In seinem Heimatland und in Russland hat er bereits…
Der neue Irish Terrier Kalender 2023 ist da! 29. Nov 2022 - Es ist schon wieder soweit. Bereits von den Irish Terrier Fans erwartet kann nun endlich die neue Präsentation für das Jahr 2023 erfolgen. Irish Terrier live, ein Kalender der uns das ganze Jahr begleitet. Immer wieder spannend zu sehen welche Sicht, eben eine künstlerische, auf unsere wunderbaren Irish Terrier das Team Neddens hat.
Man nennt uns DIE ZWEI und nichts ist vor uns sicher! 10. Feb 2022 - Wie man sehen kann, wir wachsen und wachsen und werden jeden Tag pfiffiger. So sagt es jedenfalls der Chef. Heute war endlich mal ein trockener Tag und wir wurden mit der Kamera verfolgt. Was dabei herausgekommen ist sieht man HIER : (9.Woche)
Philo und Prinzessin Stella beim Tierarzt! 09. Feb 2022 - In der 8. Woche geht es dann zur Erstimpfung zum Tierarzt Dr. Paul. Er und sein Team kennen sich bestens mit Irish Terriern aus, ob groß oder klein. Für die Hundekinder immer ein neues, spannendes Erlebnis. Hier werden die kleinen Hunde geimpft und gechipt. Sie erhalten den Europa-Impfausweis und sind somit vorbereitet auf ihr zukünftiges Leben. Dr. Paul untersucht sie auch noch gründlich, denn es ist uns wichtig zu wissen, alle sind gesund und munter. Bilder von Besuch beim Tierarzt…
6. bis 7. Woche – die Welpenräuber sind im Anmarsch! 03. Feb 2022 - Es ist soweit, die Welpen erhalten den ersten Besuch von den zukünftigen Besitzern. Des einen Freud, des anderen Leid. Das Züchterherz weiß, bald naht der Abschied. Wenn man dann aber tolle Hundeeltern gefunden hat, dann ist der Abschied nicht ganz so schwer. Auch dieses Mal haben wir wieder ganz liebevolle neue Besitzer gefunden. Fotos dazu finden sich HIER:
Hundekinder im Dezember 01. Feb 2022 - So sehr hatten wir uns auf diesen Wurf gefreut. Walburga sollte noch ein letztes Mal Hundekinder haben und aus der Verpaarung mit Louis von der Emsmühle konnte man nur das allerbeste erwarten. Aber wie es im Leben so ist, es läuft nicht immer alles so glatt wie man sich es wünscht. Walburga hatte einen Kaiserschnitt und es konnten schlussendlich nur 2 Hundekinder im Leben bleiben. Ja, so ist es nun einmal, Züchterfreud und Züchterleid liegen oft nah beieinander. Aber das…
Zum neuen Jahr 2022! 01. Jan 2022 - Das alte ist gegangen, dass neue angefangen! Wie schön wäre es gewesen, wenn die weltweite Pandemie durch die Impfungen endlich im Griff zu kriegen wäre. Blicken wir zurück, das alte Jahr war für uns ein ganz sicher kein leichtes Jahr, die Erkrankungen von uns beiden haben uns doch sehr zu schaffen gemacht. Merrymac Copyright hat uns im März verlassen und ist nun auf der ganz großen Wiese im Hundehimmel. Das alte Jahr liegt hinter uns und wir blicken nach vorne,…
Der neue Irish Terrier Kalender 2022 ist da! 28. Jul 2021 - Das Jahr kommt bald in den August und es ist schon wieder soweit. Bereits von den Irish Terrier Fans erwartet kann nun endlich die neue Präsentation für das Jahr 2022 erfolgen. Irish Terrier live, ein Kalender der uns das ganze Jahr begleitet. Immer wieder spannend zu sehen welche Sicht, eben eine künstlerische, auf unsere wunderbaren Irish Terrier das Team Neddens hat. Mehr dazu findet sich HIER
An Irish Terrier puppy is for lifetime and no locdown toy! 08. Mai 2021 - Im Leben geht es immer weiter und gerade in Zeiten der Pandemie ist ein wahrer Ansturm an die Rassehundezucht zu verzeichnen. So ist es des Züchters große Aufgabe die besten Familien für die Hundekinder zu finden. Einen Welpen kauft man nicht aus einer Laune heraus und auch nicht, weil man in Zeiten der Pandemie nun mal nicht in Urlaub fahren kann. Aus diesem Grund haben sich die Züchter von www.irish-online.de zusammengefunden und ein Logo entwickelt welches unserem Ansinnen Nachdruck verleiht.…
Die Turbo´s und die Peppo´s! 08. Mai 2021 - Die Turbo´s und die Peppo´s! Das Frühjahr ist immer eine sehr schöne Zeit für Hundekinder hier auf der Emsmühle. So haben uns dieses Jahr unsere beiden jungen Damen Julietta und Isidora (Mucki) gut in Trab gehalten. Irgendwie haben sich die beiden abgesprochen und so wurden sie beide nahezu zusammen läufig. Was tun? Da gute Freunde nun schon seit dem vergangenen Jahr auf ein Hundekind warten, haben wir uns entschlossen beide Hündinnen zu decken. Falls es dann mit einer nicht klappt…
Ostern 2021 06. Mai 2021 - Ein ereignisreiches Jahr liegt seit dem letzten Osterfest hinter uns. Die Pandemie bescherte in der Zwischenzeit den Hundezüchtern aller Rassen eine Nachfrage nach Welpen wie noch nie. So haben wir mit der Berichterstattung hier auf unserer eigenen Präsenz zunächst eine Pause eingelegt um auch selbst erst einmal mit dieser Situation zurecht zu kommen. Die Situation ist seither unverändert und man hat sich daran gewöhnen müssen, das Leben geht weiter und es tut gut in diesen Zeiten die fröhlichen und unbekümmerten…
Der neue Irish Terrier Kalender 2021 ist da! 21. Okt 2020 - Das Jahr kommt in den Oktober und schon ist wieder soweit. Bereits von den Irish Terrier Fans erwartet kann nun endlich die neue Präsentation für das Jahr 2021 erfolgen. Irish Terrier live, ein Kalender der uns das ganze Jahr begleitet. Immer wieder spannend zu sehen welche Sicht, eben eine künstlerische, auf unsere wunderbaren Irish Terrier das Team Neddens hat. Mehr dazu findet sich HIER
2018 – Der H-Wurf! 12. Mai 2020 - Da der Virus uns allen ein bisschen Zeit beschert . . . . . . habe ich die vielen Bilddateien durchgesehen die ich in der Zwischenzeit vom Team-Neddens erhalten habe. Und siehe da, hier sind noch Bilder die noch nicht den Weg in die schönen Seiten gefunden haben die mir seit Jahren von Manfred Rosenbaum so liebevoll gestaltet werden. Ein guter Moment ihm, auf diesem Wege, für die stetige Hilfe und gute Beratung zu danken. Ich bin sehr froh das…
Schön war die Zeit . . .! 30. Apr 2020 - Trotz der Corona Krise, welche die Welpenabgabe nicht gerade erleichtert hat, sind die meisten Hundekinder nun bei ihren neuen Besitzern. Auch stehen die Namen der Welpen fest. Die drei Rüden heißen: Louis, Lord Henry und Liam Valentino. Die 6 Hündinnen heißen: Lilly, Leia Rey, Lady Hedda, Lady Olga Rosa, Lena und last not least die flotte Lemon. Immer wieder ist es aufregend: Das Wochenende naht an dem alle kleinen Hunde in ihre Familien gehen. Die Welpen werden ein letztes Mal…
Der Zuchtwart kommt! 26. Apr 2020 - Damit die Hundekinder auch ihre Ahnentafeln erhalten kommt vom Klub für Terrier e. V. ein Zuchtwart der die Welpen begutachtet und über jeden einen Bericht für den Verband schreibt. Er kontrolliert die Papiere der Elterntiere und auch die Impfnachweise der Welpen. Sind diese nicht vollständig kann die Wurfabnahme nicht erfolgen. Ebenso wird die Haltung der Welpen, der Pflegezustand, der Futterzustand und das Temperament der Welpen überprüft. Immer wieder schön wenn die ganze Mühe gewürdigt wird die man sich als Züchter…
Besuch beim Tierarzt! 26. Apr 2020 - Wenn die Hundekinder 7 Wochen alt sind steht der Besuch beim Tierarzt an. Dieses Mal ergab sich die Frage: Wie machen wir das in Zeiten des Corona Virus und des Abstandgebotes? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! So wurden die Minis kurzerhand in 2 Transportboxen gepackt, gut das wir das alles schon geübt haben. Auch hatten wir uns vorher beim Tierarzt angemeldet, draußen vor der Tür wurde kurzerhand der Welpenauslauf  aufgebaut und es konnten, in bester Zusammenarbeit mit…
Ostern 2020!  In Zeiten wie diesen,. . .  11. Apr 2020 - . . . wo der Corona Virus die ganze Menschheit fest im Griff hat, wird klar, wie stark doch ein Virus unser aller Leben von heute auf morgen verändern und bestimmen kann. Das sind nicht einfache Zeiten. So nach und nach wird der Menschheit klar wie abhängig wir doch von der Gesundheit und der Willkür der Natur sind. Wir Hundehalter sind gottlob der Natur durch unsere Hunde schon immer deutlich näher und damit auch sehr verbunden. Aber damit die Natur…
Früh übt sich oder auch Tischtraining ist täglich angesagt! 10. Apr 2020 - In der 7. Woche zeigt  es sich, inwieweit das Training mit den Hundekindern auf dem Tisch erfolgreich war. Bereits ab der 4. Woche üben wir mit den Hundekindern das Stehen auf dem Tisch. Dies ist ganz wichtig, denn später muss ein Irish Terrier zum Trimmen ganz ruhig auf dem Tisch stehen und auch hier gilt – früh übt sich! Die Hundekinder machen das in der Zwischenzeit bestens. Die Rüden sind hier übrigens ganz geduldig und lieb, bei den Damen klappt…
Indoor & Outdoor Training! 06. Apr 2020 - Die 6. Lebenswoche der Welpen ist erreicht und nun ist die kleine Bande nicht mehr so einfach zu hüten. Auch müssen sie mal ins Einzeltraining. Die Mama ist in der Zwischenzeit auch wieder mehr eigenständig unterwegs und verdrückt sich zeitweise ins Haus auf das Sofa 🙂 Es sei ihr gegönnt! Outdoor: Die Minis rennen nun im Welpenauslauf nach Lebenslust umher und Inddor: Auch hier gibt es jede Menge Neues zu entdecken. Bilder der Welpen in der 6. Woche HIER:
Der Umzug ins Welpenhaus! 20. Mrz 2020 - Unsere Hundekinder ziehen in der Regel in der 4. Woche in das Welpenhaus. Hier haben sie mehr Platz und die Zufütterung mit Welpenbrei ist eine neue Erfahrung für die Rasselbande. Bei 9 Kindern an der Zahl klappt das nicht immer auf Anhieb und so landen die kleinen Pfoten im Brei und alles wird hübsch auf die Geschwister verteilt. Die Mama ist nun gefragt und sie leckt alle geduldig wieder sauber. Es braucht meistens aber nur 1 Tag, dann haben kleine…
Olga und neun Hundekinder am Valentins-Tag! 03. Mrz 2020 - Olga (Furiosa von der Emsmühle) hatte in all den Jahren bisher keinen Wurf. Sie hat sich gedacht, dass können mal die anderen machen. Doch dieses Jahr hat sie wohl dem Chef eine besondere Freude machen wollen und so kamen am Valentins-Tag 9 Hundekinder auf der Emsmühle an. 3 Rüden und 6 Hündinnen, darauf waren wir nicht gefasst. In der Zwischenzeit sind Olga´s Valentins Kinder schon in der 2. Woche. In dieser Woche öffnen die Hundekinder die Augen und auf diesen…
Silvester 2019 – auf ins neue Jahr 2020! 31. Dez 2019 - Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns. Die jungen Hunde Strozzavolpe Simply Red „Peppo“, Happy Holly von der Emsmühle „Happy“ und Imme von der Emsmühle „Pucki“ hatten ihre ersten Auftritte auf dem Ausstellungsparkett und haben sich allerbestens präsentiert. Doyle, unser Herzenshund, der immer verlässliche, auch er hat alles gegeben. Er steht ja seit Jahren für die Emsmühle auf den Ausstellungen der Welt und hat in seiner ruhigen und freundlichen Art eine Vielzahl von Championaten errungen. In England fügte er 2019 zu…
Im neuen Zuhause! 16. Dez 2019 - Sie sind nun alle ausgeflogen, aber die Gedanken gehen doch noch recht oft zu der kleinen Bande. Sie fehlen mir natürlich, aber zum Trost bekommen wir nun die Bilder und Berichte der neuen Besitzer. Gut angekommen im neuen Zuhause. Bilder dazu HIER:
Goodbye Kayo, Karl, Karla und Klara! 04. Dez 2019 - Nachdem letzte Woche vier Hundekinder uns verlassen haben, gehen nun auch die anderen vier in ihre neuen Familien. Dieser Zeitpunkt ist für einen Züchter ganz schwer, denn noch tagelang schaut man in die Richtung des Welpenauslaufs und dort bewegt sich nichts mehr. Dafür freut man sich über das positive Feedback und die ersten Bilder von den Welpen in ihren neuen Familien. . Mehr dazu: HIER!
Kenny, Kancey, Kelly und Kester verlassen in der 10. Woche die Emsmühle! 04. Dez 2019 - Nun ist es soweit, für die neuen Besitzer ist der langersehnte Tag da, für uns hier heißt es Abschied nehmen. Nicht leicht, denn 10 Wochen gemeinsame Zeit die prägt Mensch und Hund. Wir haben uns viel Mühe gegeben und denken die besten Hundeeltern für die kleine Bande gefunden zu haben. Für die geht es nun in ein neues, spannendes Leben. Mit guten Ratschlägen und der entsprechenden Ausstattung und Anleitung verlassen die Hundekinder nun in ihr altes Zuhause. Der letzte Akt…
Der Abschied steht vor der Tür! 04. Dez 2019 - Es ist nun bald soweit. Die Hundekinder sind nun 9 Wochen alt. Nachdem nun alle Welpen von den zukünftigen Besitzern besucht worden sind, haben wir noch eine gemeinsame Woche in der die Welpen noch der Mama und dem Team auf der Emsmühle gehören. Helena, unsere kleine Hundesitterin weiß es auch, der Abschied steht vor der Tür und das ist für uns alle ganz bestimmt nicht leicht. So genießen wir diese Woche noch einmal ganz intensiv und die Welpen halten uns…
Die 8. Woche ist in der Regel den … 19. Nov 2019 - Die 8. Woche ist in der Regel den, so nenne ich sie gerne, „Welpenräubern“ gewidmet. Diese freuen sich schon wochenlang darauf die Hundekinder besuchen zu können und dann ist es endlich soweit. Auf der Emsmühle ist nun Besuchszeit und als Züchter ist man hoffentlich in der Lage all die vielen Fragen zu beantworten. Die Welpen haben jetzt auch schon ein entsprechendes Alter, sodass sie dem Ansturm gewachsen sind. Sie lernen viele neue Menschen kennen und sind abends geschafft. Viele neue…
6. Woche – Die Welpenräuber sind im Anmarsch! 16. Okt 2019 - Nun sind es schon 6 Wochen seit wir den fröhlichen Nachwuchs hier auf der Emsmühle haben. Die Zeit verfliegt im Sauseschritt und ehe man sich versieht „rollen“ die Welpenräuber an. Für den Züchter liegt die erste Etappe der Aufzucht hinter ihm, nun treffen die Welpen das erste Mal auf ihre zukünftige Familie. Vorfreude ist die schönste Freude und so kann nach der Besichtigung des Nachwuchses im neuen Zuhause alles gut gerichtet werden bis das dann die Hundekinder in die neue…
Peppo’s Nachwuchs! 06. Okt 2019 - Im Leben eines Züchters ist immer wieder spannend wenn neue Verpaarungen anstehen. Unser kleiner Italiener Peppo (Strozzavolpe Simply Red) präsentiert uns seinen ersten Wurf. Die Mutter dazu ist Walburga, sie ist ja bereits eine erfahrene Hündin und so kamen Ende August 8 Hundekinder auf die Emsmühle. Peppo selbst ganz interessant gezüchtet und so können wir es e hrlich gesagt kaum erwarten das die Minis 10 Wochen alt werden. Bis jetzt sehen sie top aus. Wir werden hier über die weitere…
Der neue Irish Terrier Kalender 2020 ist da! 03. Okt 2019 - Das Jahr kommt in den Oktober und schon ist wieder soweit. Bereits von den Irish Terrier Fans erwartet kann nun endlich die neue Präsentation für das Jahr 2020 erfolgen. Irish Terrier live, ein Kalender der uns das ganze Jahr begleitet. Immer wieder spannend zu sehen welche Sicht, eben eine künstlerische, auf unsere wunderbaren Irish Terrier das Team Neddens hat. Mehr dazu findet sich HIER
Lebendiges Frühjahr! 22. Jun 2019 - Der letzte Wurf von Doyle und Zoe ließ keine Wünsche offen und so haben wir uns zu einer Wurfwiederholung entschlossen. Im Februar erblickten dann 6 Hundekinder (4 Rüden und 2 Hündinnen) auf der Emsmühle das Licht der Welt. So war es dann auch im Frühjahr nicht langweilig bei uns. Julietta bleibt bei uns und die Geschwister Joe, Joe-Henry, Jako, James Morgan und Jyn-Ella sind in der Zwischenzeit in ihren  neuen Familien. Fotos von den Welpen findet man HIER
Mucki & Pucki wünschen ein gesundes neues Jahr! 31. Dez 2018 - Ein bewegtes Jahr liegt wieder einmal hinter uns. Wir blicken zurück auf ein züchterisch aktives Jahr, nachdem wir in 2017 mal eine Weile pausiert haben. Bei uns sind zwei kleine Hündinnen auf der Emsmühle verblieben, denn wir konnten uns nicht entscheiden welche der beiden bleiben sollte, so blieben beide. Es sind Isidora (Mucki) und Imme (Pucki). Ein Team auf das wir nicht mehr verzichten möchten. Rückblick auf die Ausstellungen des Jahres 2018: Auch hier hatten wir schöne Begegnungen mit Freunden…
Der neue Irish Terrier Kalender 2019 ist da! 23. Sep 2018 - Das Jahr kommt in den September und schon ist wieder soweit. Bereits von den Irish Terrier Fans erwartet kann nun endlich die neue Präsentation für das Jahr 2019 erfolgen. Irish Terrier live, ein Kalender der uns das ganze Jahr begleitet. Immer wieder spannend zu sehen welche Sicht, eben eine künstlerische, auf unsere wunderbaren Irish Terrier das Team Neddens hat. Mehr dazu findet sich HIER
Endlich Sonnenschein im Welpenparadies ! 27. Mrz 2018 - Die kleine Bande genießt die ersten Sonnenstrahlen. Um die Mittagszeit ist es schon richtig warm und so kann der Spielplatz endlich mal so richtig genutzt werden. In dieser Zeit braucht man als Züchter ganz sicher keinen Fernseher mehr, denn das Programm der Welpen ist einmalig und alle haben Spaß daran. Die Welpenräuber kommen nun auch nach und nach zu Besuch. Für uns heißt das allerdings auch, es rückt die Zeit des Abschieds näher. Aber daran will jetzt noch keiner denken,…
Hier sind wir wieder – 7 Zwerge in der 7. Woche! 25. Mrz 2018 - In der siebten Woche sind die Welpen schon gut unterwegs. Sie müssen und können nun schon sehr viel verarbeiten und lernen blitzschnell. In dieser Zeit wird der Charakter eines Welpen für sein zukünftiges Leben geprägt und nun können die Welpen auch schon sehr gut Besuch empfangen. Das ist die Zeit in der die Welpenräuber, damit sie auch ihren Beitrag an der Entwicklung der Welpen leisten können, zu Besuch kommen. Bisher war dafür das Team der Emsmühle zuständig, nun brauchen die…
Unterwegs auf flotten kleinen Pfoten! 09. Mrz 2018 - Bisher waren die Hundekinder aufgrund des kalten Wetters noch ausschließlich im Haus. Nun lässt der Frühling nicht mehr lange auf sich warten, der Frost ist wenigstens tagsüber gewichen und die kleine Meute kann nun endlich in den Außenbereich. Schneller als gedacht waren dann alle unterwegs und inspizierten die neue Umgebung. Interessiert wurde nun jeder Zentimeter begutachtet und beschnüffelt. Die Schaukel und alles weitere Spielgerät wurde in Beschlag genommen. Erstaunlich ist es, dass die Minis so ohne Probleme direkt auf die…
Zoe und 7 Zwerge überraschen die Emsmühle! 19. Feb 2018 - Nachdem Zoe, trotz einiger Versuche, keine Welpen bekommen hatte, haben wir uns damit eigentlich schon abgefunden gehabt. Und nach dem Motto: Unverhofft kommt oft, hat es dieses Mal überraschender Weise geklappt. Doyle hat sie überzeugen können und so sind Ende Januar Zoes 7 Zwerge auf der Emsmühle angekommen. In der Zwischenzeit stehen die Racker schon auf ihren kleinen Beinen und es wird Zeit über den Wurf mit Bildern zu berichten. Anatomisch sehr sehr schön und so werden wir in den…
Goodbye Boy Band . . . 11. Jan 2018 - nun haben uns auch die letzten zwei kleinen Racker verlassen. Alle Hundekinder haben ein sehr schönes Zuhause gefunden. Dort erfreuen sie die neuen Familien und machen diesen dort täglich – so hoffen wir – auf flotten Pfoten viel Freude. Damit die Namen der 5 mal zusammen erwähnt werden will ich diese zum Abschluss hier einmal auflisten: Ghandi, Galactic Gusti, Glen Murray, Graf Enzo und last not least Granat von der Emsmühle der eine lange Reise antritt um auf Ausstellungen unterwegs…
Nach Weihnachten verlässt uns so nach und nach die Boy-Band! 04. Jan 2018 - Nun ist das Weihnachtsfest vorbei und die kleinen flotten Pfoten werden von ihren neuen Besitzern bereits sehnsüchtig erwartet. Nun heißt es Abschied nehmen und das ist auch nach so vielen Jahren züchterischer Praxis noch nicht immer leichter geworden. Es geht immer ein kleines Stückchen Herz mit. Jeder Welpe der geht fehlt und so sind Ghandi, Galactic Gusti und Graf Enzo bereits in ihr neues Zuhause umgezogen. Die beiden anderen Racker verlassen uns dann in der ersten Januar Woche. Mehr dazu:…
Mini-Irish & Mini-Züchter . . . 18. Dez 2017 - Kinder und Irish Terrier passen einfach gut zusammen! Da das Wetter nun leider viel Regen und in den letzten Tagen Schnee-Matsch für die Boy-Band bietet, hat sich das Spielfeld nun doch überwiegend ins Hans verlagert. So gut für die flotten kleinen Irish Gero und Gesa hier in der Nähe zu haben. Die Beiden kümmern sich liebevoll um die Mini-Rasselbande und wenn die Schulaufgaben fertig sind dann wird geknuddelt. Einfach schön zu sehen wie viel Freue junge Welpen und Kinder zusammen…
Die Boy-Band bekommt Besuch! 28. Nov 2017 - Viel zu schnell vergehen die ersten Wochen und schon ist es wieder soweit. Die Welpenräuber rücken an und  lernen die Mini-Rasselbande kennen. Ebenso übernehmen sie am Wochenende nun stundenweise die Bespassung der Hundekinder. Die ersten Wochen gehören immer der Mama und ihren Kindern. Besuch wird bei uns erst empfangen wenn die Mama auch damit einverstanden ist. Allzu frühe Besuche belasten nur die Hündin, denn, je kleiner die Welpen sind umso mehr ist sie natürlich besorgt um das Wohlergehen ihrer Kinder. Jetzt…
Es kommt Bewegung in die Wurfkiste, die Boy-Band ist nun schon 3 Wochen alt! 30. Okt 2017 - Die dritte Lebenswoche ist immer spannend, denn ab diesem Zeitpunkt öffnen sich die Lidspalten und die äußeren Gehörgänge der Welpen. Direkt  sehen können die Welpen allerdings noch nichts. Die Sehfähigkeit entwickelt sich ca. ab dem 20. Lebenstag. Dasselbe trifft für das Gehör zu. Bis jetzt haben die Hundekinder fast ausschließlich an der Milchbar getrunken und geschlafen. Ab jetzt nehmen die 5  kleinen Rüden die unmittelbare Umgebung aktiv wahr. Es ist immer wieder spannend. Bilder dazu; HIER
Der neue Irish Terrier Kalender ist da! 17. Sep 2017 - Es ist immer wieder spannend welche Fotos im neuen Irish Terrier Kalender der Familie Neddens zu sehen sein werden. Ein Fotograf hat ja eine andere Sicht, eben eine künstlerische, auf unsere wunderbaren Irish Terrier. Auch dieses Jahr ist es den beiden Künstlern wieder trefflich gelungen unsere Rasse in eine Top-Präsentation zu bringen die uns das nächste Jahr über begleiten wird. Mehr dazu findet sich HIER:
Fit for funktion – Horatio im 11. Lebensjahr – still going strong! 07. Sep 2017 - Horatio, ein Sohn von Darren und Hipp Hopp von der Emsmühle wurde im Juni dieses Jahres 10 Jahre alt. So ein Geburtstag ist immer ein schöner  Anlass mal zurückzuschauen auf 10 wundervolle gemeinsame Jahre. In jungen Jahren war Horatio mit uns auf diversen Ausstellungen im In- und Ausland unterwegs und er gewann die Titel: FCI-Weltjugendsieger 2008 Bundesjugendsieger 2008 Juniorwinner Amsterdam 2008 FCI-Europajugendsieger 2008, Budapest Ungarischer Klubjugendsieger 2008 Österreichischer Klubjugendsieger 2008 Österreichischer Bundesjugendsieger 2008 VDH Europajugendsieger 2008 Hierbei wurde er Österreichischer-,…
Die 10. Woche ist erreicht, die Welpenräuber sind im Anmarsch . . . 25. Mai 2017 - . . .  Nun wird es Ernst und der Abschied rückt immer näher. Ganz schwer ist es, wenn man von 3 Hundekindern nur eines abgeben möchte. So wird uns bald Frida (ohne e) verlassen. In eine ausgesprochen nette Familie mit einem reizenden Mädchen wird sie gehen und gottlob auch nur bis Vellmar. So ist sie nicht aus dem Blickfeld und wir können sehen wie auch sie sich weiter entwickelt. Fahrtechnisch haben wir auch schon wöchentlich geübt und die Fahrt in…
Die Wochen vergehen wie im Flug . . . 06. Mai 2017 - … und die kleine Bande ist in der Zwischenzeit schon richtig gewachsen. Sie haben noch ihr Welpenfell, aber das neue Fell schimmert schon kräftig in roter Farbe durch. Jetzt ist täglich Beschäftigung der Minis angesagt. Aber da haben wir ja so jede Menge Erfahrung wie man kleine Hundeherzen täglich auf´s Neue fröhlich macht. Die Zeit der Besuche ist nun auch gekommen und so ist jedes Wochenende gut ausgefüllt mit Irish Terrier Fans die die Kinder bespassen wollen. Ganz prima, als…
Fotoshooting mit dem Neddens Team – immer wieder ein Erlebnis! 25. Apr 2017 - Und so haben wir es doch wahr machen können und das Neddens-Team am Rande eines Pferde-Turniers für uns gewinnen können. Wir wollten doch so gerne die drei Hundekinder zusammen auf ein Foto bekommen. Das fällt nicht leicht, denn die Bande will nicht mehr still sitzen. Aber Ulli Neddens und seine Frau Sabine Kämper schaffen das immer wieder. Wir haben an dem Wochenende viele Foto`s gemacht und zunächst präsentieren wir unsere Hundekinder. Frida und ihre Geschwister findet man HIER:
. . . unterwegs auf 12 flotte Pfoten! 14. Apr 2017 - Es ist schon wieder soweit. Die kleine Rasselbande ist in der Zwischenzeit sehr selbständig geworden und die Minins sind in das Welpenhaus umgezogen. Sie können nun alleine fressen und sind im Welpenauslauf bereits gut unterwegs. Sie genießen die Sonnenstrahlen und nun können sie die Welt auf ihren kleinen Pfoten erkunden. Die Mama ist immer dabei und zeigt den Minis die Umgebung. Sehr schön zu sehen wie sie neugierig losmarschieren und Stock und Stein erkunden. Das Leben ist schön! Mehr dazu:…
Die Limited Edition ist bereits auf flotten Pfoten unterwegs . . . 02. Apr 2017 - . . . und ist nun bereit in das Welpenhaus umzuziehen. Die Mama hatte bisher viel viel Milch und so haben es sich die Drei schön gemütlich gemacht. Aber nun muss Bewegung in die Sache und sie sollen die Welt erkunden. Auch Ulyssia findet das prima, denn sie ist kein Stubenhocker und ihre ständige Mutterrolle, Milchbar auf 4 Pfoten, ist auf Dauer auch kein Job. Von der weiteren Entwicklung werden wir berichten. Mehr dazu: Hier
The Limited Edition von der Emsmühle! 19. Mrz 2017 - Bis wir Ulyssia das erste Mal belegt haben hat es lange gedauert. Sie war mit uns auf vielen Ausstellungen unterwegs und für das Welpenzimmer hatte sie daher keine Zeit. Nun haben wir uns dieses Jahr auf den Weg gemacht und sind nach Schweden gefahren und Ulyssia hatte dort ein Date mit einem sehr schönen und erfolgreichen Vererber aus der Zuchtstätte Merrymac. Sein Name ist Merrymac Sensation und seine Ahnentafel weist viele herausragende Irish Terrier auf und so versprechen wir uns…
Whiskey ist unser zweiter Irish Terrier! 16. Feb 2017 - *27. Februar 2009 Limerick Whiskey von der Emsmühle Kilcavan Oberon at Montelle x Uriella von der Emsmühle Seit 22 Jahren begleiten uns Irish Terrier von der Emsmühle. 1995 kam Unity von der Emsmühle „Gina“ (Vater: Santiago von der Emsmühle, Mutter: Carina vom Plessefels) zu uns, nachdem die Entscheidung für ein vierbeiniges Familienmitglied gefallen war. Unsere Kinder waren damals vier und sechs Jahre alt. „Gina“ hat uns 17 Jahre treu zur Seite gestanden. Mit ihrem sehr ausgeprägten Willen war sie für…
Einfach nur Hallo sagen! 13. Feb 2017 - Wir freuen uns jeden Tag über unseren Carlos. Er ist eben ein typischer Irish, wir würden immer wieder dieses Abenteuer eingehen. Obwohl es bei mir ein Jahr gebraucht hat, bis er mir wirklich vertraut hat. Alles braucht seine Zeit, „geknackt“ habe ich das Terrierherz über den Sport und es war wirklich eine Herausforderung mit seinem Tempo Stand zu halten! So ein Irish braucht eben klare Strukturen und dann kann das Abenteuer starten. Ich wünsche Jedem einen solchen Hund!!! Lesen Sie…
Eason und Emma verlassen uns noch vor Weihnachten, Eddie bleibt bis Januar! 10. Jan 2017 - Eason lebt nun in der Nähe von Marburg und Emma ist nun die Spielgefährtin von Uomo Mondano von der Emsmühle. Sie ergänzt das Rudel von Liane und Armin Schmid in Wittislingen. Sie ging auch noch vor dem Weihnachtsfest und so blieb bis ins neue Jahr hinein der Eddie noch bei uns, da seine neue Familie noch im Winterurlaub war. Der Abschied war dann wirklich schwer, denn er hatte sich schon prima in die Familie eingegliedert. Hier sind nun die letzten Bilder…
Emily und Eowyn sind bereits in ihrer neuen Familie angekommen . . . 19. Dez 2016 - . . . und die beiden Damen haben sich auch schon sehr gut eingelebt. Für „diesen Ernstfall“ waren wir gut vorbereitet und so verlief die Übernahme auch problemlos. Die Hundekinder haben die Nacht gut geschlafen und wir sind glücklich über gute Nachrichten. Für den Züchter eine angespannte Zeit, denn man sorgt sich doch. Klappt alles, fressen sie brav,  hoffentlich geht alles gut auf der erste Reise der kleinen Hunde. Ja, loslassen ist nicht immer einfach. Nun sind Eddie, Eason und…
Besuch von den Welpenräubern . . . 15. Dez 2016 - war in den letzten Wochen angesagt und von nun an läuft die Zeit schneller und der Abschied naht. Wehmut macht sich breit und die zukünftigen Hundebesitzer werden nun gut geschult und vorbereitet damit der Umzug des Welpen ins neue Heim auch bestens gelingt. Die Anschaffungen werden durchgesprochen und die Transportbox kann gekauft werden. Ganz bald werden sie flügge. Eine Woche bleibt uns ja noch 🙂 Mehr dazu: HIER
Die Mini Rasselbande ist bereits gut unterwegs! 08. Dez 2016 - Nun haben wir die 8. Woche erreicht und die ersten Ausflüge werden unternommen. Neugierig wird alles betrachtet und damit alle einmal zusammen abgebildet werden können haben Hannah und Christof die 5 zusammen auf den Arm genommen. Ja, fangen lassen sich die flotten kleinen Pfoten nun nicht mehr so einfach und es ist nicht einfach sie vor die Kamera zu bekommen. Sie sind fröhlich unterwegs und machen uns viel Freude. An dieser Stelle möchten wir uns bei Hannah und ihrem Freund…
Erster Besuch der Welpen beim Tierarzt Dr. Paul! 22. Nov 2016 - Nun sind die Hundekinder bereits in der 7. Woche und der erste Tierarztbesuch für die Impfung steht an. Gleichzeitig wird auch ein Transponderchip gesetzt der die Welpen nun voneinander nachprüfbar unterscheidet. Diese Kennzeichnung wird später auch auf der Ahnentafel eingetragen. Für die Mini Rasselbande ist es auch die erste Autofahrt und, da wir ja schon prima mit allen Hundekindern „stehenbleiben“ auf dem Tisch geübt haben, ist dieser Ausflug auch positiv verlaufen. Alle kleinen Hunde waren beim Tierarzt sehr tapfer, eben…
Schlafen, saugen, posen 🙂 29. Okt 2016 - Die kleine Bande verlässt die Wurfkiste nun regelmäßig und verbringt ihre Zeit mit kleineren und größeren Ausflügen. Das ganze Zimmer wird erkundet und die kleinen Hunde sind auf flotten Pfoten unterwegs. Bewegung macht hungrig und danach sehr sehr müde. Nachdem die Minzen-Mama alle Hundekinder satt und zufrieden gestellt hat wollen die Minis nicht mehr gestört werden. Mehr dazu: HIER
Die kleine Bande wächst und wächst . . . 21. Okt 2016 - . . . und nun sind die Hundekinder bereits in der 3. Lebenswoche. Die Augen sind nun deutlich auf und die Umwelt wird so nach und nach erobert. Das Wiegen der Welpen wird nun täglich schwieriger, denn welcher Welpe bleibt schon freiwillig auf der Waage 🙂 Die Milchbar ist bestens bestückt und so nehmen alle täglich gut zu und das Fell glänzt. Die Wurfkiste hat nun den Ausgang erhöhen müssen, denn kleine Irish Terrier können schon bestens klettern wenn die…
Wir sind gut angekommen! 18. Okt 2016 - Wie die Zeit vergeht. Gerade in den ersten Wochen sieht man deutlich die Fortentwicklung der kleinen Welpen. Sie nehmen jeden Tag deutlich zu und man wartet darauf, dass sich die Augen öffnen. Ihr Leben besteht im Moment nur aus schlafen und saugen. Die Mama passt gut auf und ist auch nicht aus der Wurfkiste heraus zu bekommen. Das wird sich in den nächsten Wochen wieder ändern. HIER!
Fünf kugelrunde Minzenkinder… 13. Okt 2016 - . . . sind am 3. Oktober auf der Emsmühle  gelandet. So ist in den nächsten Wochen wieder was los bei uns! Alles hat gut geklappt und die Mama und die kleinen Pfoten sind gesund und munter. Die Zeit der Trächtigkeit einer Hündin ist immer spannend und wenn die Hundekinder geboren sind ist man als Züchter dann doch froh wenn alles gut gegangen ist. Wir freuen uns auf die nächsten Wochen und werden weiter berichten. Zunächst die Foto´s von den ersten Tagen:…
Kleine Pfoten im Anmarsch! 07. Sep 2016 - Die Welpen werden Anfang Oktober geboren. Anfang Oktober wird es auf der Emsmühle wieder lebendiger, denn wir erwarten Hundekinder auf die wir schon sehr gespannt sind. Der stolze Vater ist Horatio und die Mutter ist Minze von der Emsmühle. Die Verpaarung haben wir wiederholt, Bilder von diesem Wurf finden sich unter der Rubrik Welpen, 2015 –  C-Wurf.
So schmeckt der Sommer! 30. Aug 2016 - Mit dem Irish Terrier in den Sommer unterwegs. So ist das richtig und macht Spaß wie man sieht. CAMPINGZEIT: Petra Boortz war mit Hennessy Barney von der Emsmühle in Skandinavien unterwegs und hat uns diese schönen Bilder vom Urlaub geschickt: STRANDZEIT: Ludwig und sein bester Freund Maximo von der Emsmühle waren im Urlaub auf Sylt und hatten jeden Tag viel Spaß am Meer. Die beiden sind immer bestens miteinander unterwegs. TURNZEIT: Im Schatten hält Davinci von der Emsmühle seine Familie in…
Die Emsmühle in drei Ländern erfolgreich on Tour! 05. Mai 2016 - Dieses Wochenende war die Emsmühle in drei Ländern unterwegs. Marco Calonaci mit Amore Mio von der Emsmühle in Italien (Livorno), Sascha Rühl mit ihrem Bruder Allerbester von der Emsmühle in Deutschland (Lingen) und wir waren mit Zodiak und Ulyssia von der Emsmühle in England (Colwall). Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Allerbester wurde in Lingen Rassebester Irish Terrier und im Endwettbewerb aller Terrierrassen stand er auf Platz 1! Amore Mio wurde in Livorno Rassebester Irish Terrier und Zodiak hat auf der General…
09. April 2016 – Salzburg – CACIB/CAC 18. Apr 2016 - The next Generation . . . . . . das neue Jahr hat begonnen und nachdem die zahlreiche Schar der Hundekinder die Emsmühle verlassen hat kommt das Reisefieber wieder in das Team der Emsmühle. So ging es an diesem Wochenende nach Salzburg zur Internationalen Ausstellung und wir haben uns dort mit Marco Calonaci getroffen um das Geschwisterpaar Allerbester und Amore Mio von der Emsmühle auszustellen. Beide sind aus Merrymac Pic Pocket und Minze von der Emsmühle gezüchtet. Allerbester lebt bei…
Goodbye Walli-Kinder! 11. Apr 2016 - Bald haben wir Ostern und so hat uns nun auch – last not least – der Djuk in Richtung Schweiz verlassen. Es bleiben Doyle und Darcey auf der Emsmühle. Von Davinci, Dancing Kenzo, D´Artagnan. Dana Charleen, Doreen Tove, Daisy, Die Motte und Dorothea haben wir sehr gutes Feedback und alle sind in ihren neuen Familien gut angekommen und werden sehr geliebt. Bei uns auf der Emsmühle ist es nun deutlich ruhiger und nun sind unsere „Großen“ auch wieder mehr im…
Nun ist es bald soweit . . . 27. Feb 2016 - und die kleine Bande wird uns bald verlassen. Das es so werden wird, dass weiß man als Züchter ja. Wenn es dann die 11. Woche naht dann könnte es noch ein bisschen dauern und wir genießt noch die letzten gemeinsamen Wochen bis zur Abgabe. Ohne Hannah hätten wir es bei dieser Fußball-Mannschaft nicht geschafft und so sind wir ihr für ihr Engagement in der Bespaßung der Mini’s sehr dankbar. HIER geht es zur Galerie!
Video mit fröhlichen Walli-Kindern! 06. Feb 2016 - Ab der 6. Woche empfangen unsere Hundekinder Besuch von den zukünftigen Besitzern. Vorher gehören Sie ganz der Mama und für die Sozialisation sorgt das Team rund um die Emsmühle. Alles genau durchdacht damit die Hundekinder ein gesundes Selbstbewusstsein und jede Menge Selbstvertrauen erhalten. Dieses Mal ist es ja bei den 11 Welpen doch recht abwechlungsreich und so muss ein guter Besuchs-Plan her. Das haben wir wie immer geschafft und so schauen wir, dass die richtigen Hundekinder zu den richtigen Besitzern…
Regen, nein danke! 04. Feb 2016 - Die Zeit vergeht wie im Flug und die Rasselbande ist nun schon 7,5 Wochen alt. Gottlob hat sich der Schnee verflüchtigt und der Regen ein Einsehen mit uns. Endlich kann getobt werden und der Abenteuerspielplatz wird reichlich genutzt. Insbesondere sind die Grabe-Aktivitäten im Moment sehr hoch im Kurs und so sind die Minis abends schön ausgepowert.   HIER geht es zur Galerie!
Grande Amore! 10. Jan 2016 - Unsere Walburga war im Jahr 2015 häufig auf Reisen und wurde zuletzt mit viel Erfolg in Italien von Marco Calonaci (Strozzavolpe Fox Terrier) auf Ausstellungen präsentiert. Sie trägt nun stolz den Titel Italienischer Champion. Auf ihrer letzten Ausstellung wurde sie läufig und wir haben diese Möglichkeit genutzt Doonrock Celtic Storm, mit dem sie auf Reisen war, zur Zucht zu nutzen. Das sich die beiden Hunde gut verstehen wussten wir, aber es war wohl auch „Grande Amore“, denn am 10. Dezember 2015…
Zwischen den Jahren . . . 31. Dez 2015 - so nennt man hier in Hessen die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Eine schöne Zeit in der man Spass hat und vor allen Dingen unterwegs ist. So sind auch wir noch ein letztes Mal mit Ulli Neddens unterwegs und halten die Hundekinder per Foto fest, den bald, ganz bald muss ich ja auch die letzten Hundekinder loslassen. HIER geht es zur Galerie!
Welpen sind einfach wunderbar! 21. Dez 2015 - Ich genieße die Zeit mit ihnen, denn bald sind ja alle bei ihren eigenen Familien. Unsere kleine Meute ist nun bereits in der 10. Woche und da das Weihnachtsfest vor der Tür steht, bleiben alle selbstverständlich bis nach dem Fest. Hier sind sie ja gut aufgehoben. Wir haben Platz und Zeit und die neuen Besitzer sollen erst einmal das Weihnachtsfest mit der Familie hinter sich bringen. Aber, ganz bald wird es nun Zeit und so nach und nach müssen wir…
Fröhliche Weihnachten … 20. Dez 2015 - … und auch für das kommende Jahr 2016 viel Spaß mit den roten, flotten Pfoten! Wir möchten uns bei all denen bedanken die uns im Jahr 2015 so tatkräftig unterstützt haben. Nicht zu vergessen, dass das Erreichte, „only with a little help from our friends“, möglich gewesen ist.   Danke! Karina & Hans Grüttner  
Fotoshooting mit Nedden’s! 16. Dez 2015 - In der Zwischenzeit sind die Hundekinder auf flotten Pfoten, putzmunter und bereit zu neuen Taten. Da der Wurf insgesamt ausgesprochen typvoll ist und wunderschöne Köpfe mit bestem Ausdruck aufweist wollten wir dies gerne per Foto dokumentieren. Wie gut, dass wir das Nedden´s Team kennen. So haben wir die Gelegenheit beim Schopf gefasst und alle Hundekinder mit Hilfe von Sonja Metschulat und Annette Wageringel vor die berühmte Neddens-Kamera hopsen lassen. Das hat uns allen viel Spaß gemacht, die Welpen haben neue…
Die Zeit vergeht wie im Flug! 04. Nov 2015 - Viel zu schnell sind die ersten Wochen vergangen und schon ist die kleine Bande auf eigenen Füßen unterwegs. Alles wird erkundet und der Spielplatz für kleine Hunde ist eröffnet. Hier ist die Rasselbande nun täglich unterwegs um Neues zu entdecken.  Die Milchbar der Mama steht zwar immer noch ganz hoch im Kurs, aber die Mahlzeit aus dem großen Napf kann sich auch sehen lassen. HIER geht es zur Galerie!
Die 7 Zwerge . . . 03. Nov 2015 - . . . sind aktiv und in der Zwischenzeit schon richtig gewachsen. Minze ist ja auch eine liebevolle Mutter und die Milchbar ist jederzeit geöffnet. Die kleine Bande stammt von Horatio und wie der Papa, wenn es um´s Futter geht, ist kein Halten mehr. Sie sind im Moment kugelrund! HIER geht es zur Galerie!
Sieben Zwerge! 01. Nov 2015 - Nach längerer Pause wird es auf der Emsmühle wieder lebendiger. Das Jahr 2015 war durch reichliche Ausstellungsaktivität geprägt und nun freuen wir uns über 7 aktive Welpenkinder, 2 Rüden und 5 Hündinnen, die am 4. Oktober 2015 geboren wurden. Die stolzen Eltern sind Horatio und Minze von der Emsmühle und wir sind auf die Entwicklung der 7 Zwerge ganz gespannt. HIER geht es zur Galerie!
Carl Magnus von der Emsmühle „still going strong . . .!“ 03. Aug 2015 - Am 7. Juli hatte ich meinen 10. Geburtstag und meine Family sagt ich bin in absoluter Bestform. Die Hitzewelle „Hundstage“ verbringe ich gern mit Hundefreunden am bzw. im See. Da staunt ihr wohl? Dieses Jahr waren wir auch schon in Schweden und zu unser aller Freude bin ich ziemlich fit.   Herzliche Grüße von „Magnus“ und Familie Voss
Bald ist es soweit . . . 11. Apr 2015 - die kleine Rasselbande ist nun schon recht flott auf den Pfoten und die Hundekinder müssen nun Autofahren,  Ausflüge unternehmen und vor allen Dingen wollen sie beschäftigt werden. Da sind auch unsere Hundesitter kräftig im Einsatz. Welpen helfen sogar bei den Schulaufgaben 🙂 Wie man sieht, sie sind in das Familienleben integriert und so wird der Abschied nächstes Wochenende wieder schwer werden. Welpen zu bekommen ist wunderbar, sie dann aber herzugeben fällt auch nach den vielen Jahren immer noch sehr schwer.…
Wie die Zeit vergeht … 07. Apr 2015 - . . . nun ist die kleine Bande bereits in der 10. Woche und die 4 sind flott auf den Beinen. Das Wetter ist in den letzten Wochen sehr wechselhaft und es gibt wenige Sonnentage. Der kleinen Bande macht das gar nichts ob Wind oder Regen sie streben hinaus in den Garten und alles was sie vor die süßen Nasen bekommen ist nicht mehr sicher. Gartenarbeiten werden nun von 4 Gärtnern mit blitzschnellen Pfoten übernommen. Sofern Bedarf an schön säuberlich…
Frohe Ostern 2015 05. Apr 2015 - Ein schönes Osterfest wünscht das Team der Emsmühle!
28.02.2015 – Groningen – CACIB/CAC 17. Mrz 2015 - Rosalind von der Emsmühle ist wieder auf Tour! Nach einer ganz langen Ausstellungspause haben wir uns vorgenommen Rosalind doch noch einmal auszustellen. Unsere Planung für 2015: Sie soll an der Crufts-Dog Show in England teilnehmen und die Emsmühle dort würdig vertreten. Dafür muss aber vorher noch mal geübt werden und zum Warmlaufen bietet sich das Wochenende vor der Crufts natürlich bestens an. Rosalind ist also wieder für ganz kurze 2 Wochen auf der Emsmühle zu Gast und fuhr mit Sascha…
Fotoshooting der kleinen Rasselbande in der 4. bis 5. Lebenswoche! 17. Mrz 2015 - In der Zwischenzeit ist die kleine Hundemeute schon in der 4. – 5. Lebenswoche. Glücklicherweise hat der berühmte Hundefotograf Ulrich Neddens in dieser Zeit auf der Emsmühle einen Zwischenstopp eingelegt und so haben wir die Gelegenheit genutzt die Hundekinder ganz professionell fotografieren zu lassen. Sehr gelungen wie wir meinen. Man kann sehr schön die verschiedenen Haarprägungen sehen und es war insgesamt ein sehr lustiges Shooting, denn alle Welpen sind echte Erbsenkinder und haben unerschrocken in die Kamera geschaut. Eben ganz…
07.02.2015 – Eindhoven – CACIB/CAC 04. Mrz 2015 - Scooby-Dooy Silvester von der Emsmühle – Best of Breed Gleich zu Anfang des Jahres zieht es die Ausstellungs-Fans schon wieder in die Ferne. An diesem Wochenende fand die 38e Internationale Dogshow Eindhoven van Kynologenclub „De Kempen“ statt. Ein großzügiges Ausstellungsgelände und so eine gerne besuchte Ausstellung in den Niederlanden. Dieses Mal war Scooby-Doo mit Petra Platen unterwegs und beide waren wiederum erfolgreich in den Niederlanden. So erreichte Scooby-Doo das begehrte CAC und das CACIB und konnte im Endwettbewerb darüber hinaus…
Die Hundekinder wachsen prächtig. 19. Feb 2015 - Kein Wunder, denn mit 4 Welpen „an Bord“ ist die Milchbar reichlich bestückt. Die Mini´s haben in der Zwischenzeit die Augen auf und robben schon kräftig in der Wurfkiste umher. Die meiste Zeit schlafen sie aber und warten auf die Herrin der Milch 🙂
Irish Terrier Foto-Kunst Kalender 2015 07. Jan 2015 - Ein „must have“ für jeden Irish Terrier Fan! Format: DIN A3 Hochformat (ca. 30 x 42 cm) Papier: 250 g/qm Preis: 27,50 € zzgl. Versandkosten Mit einer einzigartigen Motivsammlung – stimmungsvolle Portraits und lebendige Action-Fotografien – hat Ulrich Neddens diesen Kalender (beste Offset-Qualität) zusammen gestellt. Bestelladresse Mail: info@neddens-tierfotografie.de Onlinebestellung: http://www.neddens-tierfotografie.de/html/kalender_2015.html Neddens -Tierfotografie Richard-Strauss-Allee 1 42289 Wuppertal Tel. 0202-260 4993 Fax 260 4995
„Adieu Minzenkinder“ 01. Jan 2015 - Nun ist die Rasselbande bereits in einem Alter, sodass es langsam aber sicher Zeit wird der Emsmühle „Adieu“ zu sagen. Abschied ist für ein Züchterherz immer schwer, die Hauptarbeit Begleitung und Beratung der neuen Familien sowie Auswahl des richtigen Welpen ist in der Zwischenzeit bereits geschehen. Nun freuen sich die neuen Familien auf den Zuwachs und die Welpen starten in ihr neues, aufregendes Leben. …und hier noch neue FOTOS von der 10. und 11. Woche
Neujahrswünsche 31. Dez 2014 - Wir wünschen unseren Freunden und Bekannten einen guten Rutsch in das neue Jahr 2015 und weiterhin viel Spaß mit den roten, flotten Pfoten! Ihre/Eure Emsmühle nebst Rasselbande     Fotos Neddens: Scarlett von der Emsmühle Top Irish Terrier Plessefels Trophy 2014
Unsere Internetpräsenz unter www.irish-terrier.de in den Jahren 1999 – 2014 04. Dez 2014 - 15 Jahre sind wir nun mit unseren Seiten „www.irish-terrier.de“ und damit als eine der ersten Internetpräsenzen in Sachen Irish Terrier im World Wide Web vertreten. Diese Seiten sollten vor allen Dingen über den Irish Terrier informieren und auf diesem Wege auch eine gute Orientierungshilfe für Interessenten und Freunde der Rasse gleichermaßen bieten. Darüber hinaus bot sich uns die Möglichkeit .....
A-Wurf, fünfte Woche, – neue Welpenfotos 29. Nov 2014 - Eine weitere Woche ist vergangen und Mutter ‘Minze’ und ihren Kindern geht es ausgezeichnet. Wir befinden uns gerade in der zweiten Prägungsphase der Welpen. Das heißt die Prägung auf Artgenossen und die Sozialisierung auf den Menschen. Sie ist einer der wichtigsten Vorgänge.....
Translate