Parey Verlag

51VBG92D8PLIrish Terrier
Praktische Ratschläge für Haltung, Pflege und Erziehung

Parey Buchverlag Berlin 1998/104 Seiten
Mit 49 Abbildungen, davon 41 farbig
ISBN 3-8263-8449-0
Preis: 12,95 Euro / 22,00 sFr
Das Buch ist im Buchhandel leider schon vergriffen. Verkauf nur noch über die Autoren.

Zum Buch

Der Irish Terrier stammt, wie sein Name sagt, aus Irland. Er gehört in die Kategorie der rauhhaarigen Hunde, und diese Fellbeschaffenheit kommt ihm im rauhen Klima der grünen Insel zugute. Dieser Hund war nie ein Allerweltshund und wurde nie in Massen gezüchtet. Er gehört gottlob noch mit zu den derzeit gesündesten Hunderassen. Aber es ist wohl der einzigartige Charakter, der geradezu als Markenzeichen für diese Rasse gilt, und der dem Irish Terrier über die Jahre stets einen festen Kreis von Liebhabern erhalten hat. Wer ihn einmal kennengelernt hat bleibt ihm treu.
Die Verfasser bringen dem interessierten Leser mit viel Fachkenntnis im Rahmen einer sorgfältig recherchierten sowie umfassenden Darstellung diese Hunderasse näher. Dieses Buch hilft aus Interessenten informierte Rasseliebhaber zu machen. Es soll die Entwicklung des Irish Terriers fördern und Züchtern ihre Verantwortung der Rasse gegenüber deutlich bewußt machen. Die Autoren geben Tips zu allen wichtigen Bereichen, wie z.B. Auswahl des Züchters, Kauf, Aufzucht, Erziehung und Pflege. Besonderen Wert legen sie dabei auf die Beschreibung der vom Rassestandard geforderten Körper und Wesensmerkmale. Grund hierfür ist, daß der Irish Terrier so erhalten bleiben soll, wie Kenner der Rasse ihn sich wünschen, eben eine einzigartige Hunderasse von der schon Jack London sagte: “Ein Hund aus Gold, außen wie innen!”

Entnommen aus “Der Terrier” März 1999
Translate