ch-trophy2001_1CH Bonaparte von der Emsmühle gewinnt den Wettbewerb der FCI Gruppe III!

Ein glücklicher Züchter bei der Siegerehrung (Platz 1) in Berlin beim grossen Pedegree Festabend.

Die Champ Trophy findet jährlich statt und ist ein Wettbewerb für Züchter und Aussteller in Deutschland der durch das Sponsoring der Firma Masterfoods erfreulicherweise ermöglicht wird.

Diese noch recht junge Veranstaltung, im Jahr 2000 fand sie zum 4. Mal statt, erfreut sich jährlich reger Teilnahme und die Bewertung für das Abschneiden der teilnehmenden Hunde ergibt sich aus einem Punktsystem und wird für jede FCI-Gruppe gesondert ausgewertet.

Hierbei werden die Erfolge eines Hundes erfasst, die er auf deutschen CACIB-Zuchtschauen, den VDH-Veranstaltungen Europasieger und Bundessieger sowie auf der FCI Europasieger und der Welthundeausstellung erlangt hat. Dies wird noch bei späterer Platzierung des Einzelnen Hundes im Gruppenwettbewerb durch weitere Punkte ergänzt. Ein Wettbewerb dieser Art ist in Deutschland noch neu, aber in anderen Ländern ist er bereits von den Ausstellungen nicht mehr wegzudenken.

Unsere FCI-Gruppe III, die Terriergruppe, hatte wie schon in den Vorjahren die größte Beteiligung durch unsere Aussteller. Insgesamt kamen immerhin 166 Terrier in die Bewertung. Das ist auch nicht verwunderlich umfasst diese Gruppe allein 34 Terrierrassen, denn zu den bei uns im Klub für Terrier geführten Rassen kommen noch die Foxterrier, Bullrassen sowie Jagdterrier mit hinzu. Durch die starke Präsenz der vielen verschiedenen Rassen ist die Terriergruppe schon von jeher eine schwere und spannende Gruppe, eine Platzierung im Gruppenwettbewerb somit nicht immer leicht zu erreichen. Im Vergleich hierzu umfasst z.B. die Teckel Gruppe nur 4 Rassen allerdings verschiedene Haarvarietäten.

Nach Ablauf des jährlichen Wettbewerbs bildet die Champ Trophy Festveranstaltung einen würdigen Rahmen für die Verleihung der Pokale der jeweiligen drei besten Hunde ihrer Gruppe. Dieses Jahr fand diese am 24. März in Berlin Potsdam statt. Alles war wie gewohnt, bestens durch Herrn Salomon und das Team der Firma Masterfoods organisiert, allein das Büffet ließ die Herzen höher schlagen. Durch den Abend führte uns mit österreichischem Charm wie schon im Vorjahr Herr Radnetter, der eigens zu dieser Veranstaltung anreiste. Dieser gelungene Abschluss ist für alle Teilnehmer mit Sicherheit eine über das Jahr gute Motivation seinen Hund auf mehr als nur einer Ausstellung zu zeigen. Es wäre schön, wenn Veranstaltungen dieser Art auch zukünftig in Deutschland ihren festen Platz finden würden.

Zum Abschluss nun die Ergebnisse der Gewinner der Terriergruppe, wobei die drei gewinnenden Terrier ihre hohe Punktzahl vor allem durch den Sieg oder Platzierung in der Terriergruppe auf deutschen CACIB Veranstaltungen erlangt haben. An dieser Stelle sei den Richtern, die über das Jahr diese Entscheidung getroffen haben, herzlich gedankt.

PLATZ RASSE NAME PUNKTE
1 Irish Bonaparte von der Emsmühle 267
2 Norwich Teutonia’s Victor 198
3 Skye Thunderstorm of Morningsky 129
4 Australian Taufield Kiwi Anzat 120
5 Australian Gwai Billa of Canberra 115,5
6 Welsh Diamant von der Hohen Flur 106,5
7 Welsh Saradon Revelation 97
8 Fox Starring El Hannibal 83
9 West Highland White Tweed Tophat’n Tails 66
10 Soft Coated Wheaten Choroschie Drusja’s Medody of Love 60