DSC_5603-2_1920

Horatio, ein Sohn von Darren und Hipp Hopp von der Emsmühle wurde im Juni dieses Jahres 10 Jahre alt. So ein Geburtstag ist immer ein schöner  Anlass mal zurückzuschauen auf 10 wundervolle gemeinsame Jahre.

In jungen Jahren war Horatio mit uns auf diversen Ausstellungen im In- und Ausland unterwegs und er gewann die Titel:

FCI-Weltjugendsieger 2008

Bundesjugendsieger 2008
Juniorwinner Amsterdam 2008
FCI-Europajugendsieger 2008, Budapest
Ungarischer Klubjugendsieger 2008
Österreichischer Klubjugendsieger 2008
Österreichischer Bundesjugendsieger 2008
VDH Europajugendsieger 2008

Hierbei wurde er Österreichischer-, Ungarischer- und Luxemburger Jugendchampion.

Danach startete er in der Erwachsenenklasse und konnte bereits im Jahr 2009 den englischen UK Champion Titel mit nur 3 Ausstellungen hintereinander gewinnen. Jedes Mal wurde er Rassebester Irish Terrier und platzierte sich auch in der Terriergruppe. Ein Ausnahmeerfolg für diesen zu diesem Zeitpunkt noch recht jungen Rüden.

Seine Karriere setzte er in Deutschland fort und startete mit den ersten Anwartschaften im Jahr 2013. Er gewann die wichtigsten deutschen Titelschauen und wurde Klubsieger (KfT) , Europasieger (VDH) und Bundessieger (VDH). Auch ging es in diesem Jahr nach Luxemburg und er vollendete den  Luxemburger Champion.

Weiter wurde er in den verschiedensten Ländern gezeigt und gewann regelmäßig seine Anwartschaften. Hierzu muss man wissen, dass in der Regel eine Frist eingehalten werden muss bis die Bedingungen für den Championtitel erfüllt sind (1 Jahr zwischen der ersten Anwartschaft und der letzten Anwartschaft). So startete er das jeweilige Championat und legte danach erst einmal eine Ruhepause ein damit seine Zuchtstätten-Verwandschaft wie Maximo, Napoletano, Uomo Mondano und Zodiak an den Start gehen konnten.

Horatio-VDH-ChampBei unserem Rückblick auf Horatio´s Ausstellungskarriere stellten wir fest, dass seine deutschen Championate noch nicht vollendet sind. Irgendwie hatten wir es wohl in den Jahren vergessen ihn noch einmal auf einer Ausstellung zu zeigen damit die Bedingungen für den Deutschen Champion VDH und KfT erfüllt sind.

Ein so auf Ausstellungen erfolgreicher Rüde mit weltweit erstklassiger Nachzucht sollte doch eigentlich in seinem eigenen Heimatland auch Champion sein. Wir fragten uns: Warum eigentlich nicht wieder ausstellen? Horatio hat nichts an seiner Qualität eingebüßt und ist auch im 11-ten Lebensjahr fit wie zuvor.

Gesagt, getan, Horatio wurde wieder in allerbestes Trimming versetzt und in Ausstellungskondition gebracht. Am 30. Juli ging die Reise nach Mittelhessen wo er wieder an der Ausstellung in der Championklasse gezeigt wurde. Seine Anwartschaft erreichte er mit Leichtigkeit und er wurde auch wieder Rassebester Irish Terrier.

Beim späteren Best in Show Wettbewerb konnte er mit den deutlich jungen Hunden bestens mithalten und in diesem Wettbewerb erlangte er sogar den 3. Platz.

Ganz zufrieden mit uns sind wir dann heimgefahren. Er saß wie immer stolz auf dem Beifahrersitz und fand unseren Ausflug wirklich prima. Gab ja auch Bratwurst vom Grill und er war mit Frauchen unterwegs.

Was kann schöner sein als ein solcher Tag bei allerbestem Wetter im Juli.

Karina Grüttner