In der 8. Woche werden die Hundekinder bei uns geimpft und mit einem Mikro-Chip versehen. Nach der Impfung tritt die Wirkung in den nächsten 2 Wochen ein und so sind die Hundekinder gut geschützt wenn sie in die neuen Familien gehen.

Eine Impfung planen wir immer so spät wie möglich, vor allem um einen guten Impfschutz zu erreichen. Die Welpen sind in der ersten Zeit durch die Antikörper aus der Muttermilch geschützt. Sobald man zufüttert, sinkt logischerweise der Titer (Impfschutz). Eine Impfung sollte immer dann erfolgen wenn der Antikörpertiter niedrig ist.

Diese Phase niedriger maternaler Antikörpertiter und der nach einer Impfung langsam ansteigende Spiegel körpereigener Antikörper wird immunologische Lücke genannt. Nun versteht es sich von selbst, dass wir unsere Welpen erst ab der 10. Woche abgeben.

Ansonsten sind wir auch dieses Mal bestens vorbereitet, denn wir haben das Autofahren ja nun schon gut geübt und so ist eine aufregende Fahrt zum Tierarzt nicht mehr so anstrengend. Trotzdem waren alle froh als sie wieder zuhause eingetroffen sind.

Endlich, sie konnten es gar nicht erwarten, hat die kleine Bande nun ihr Nachmittags-Mahl erhalten. Übrigens, ein kleiner Welpe fährt nicht gut mit vollem Bauch. Also, füttern immer nach der Autofahrt, gut merken!

Bilder dazu HIER